Home
 


Am 24.02.2007  musste ich leider mit Bedauern feststellen, dass eMail-Adressen meiner Domain als Absenderadressen für Spam-Mails auftauchten.


Diese Spam-Mails wurden aber nicht von mir (bzw. von meinem System) verschickt.


Wie ist es also dazu gekommen, dass in den Posteingangskörben von vielen unbedarften Internetnutzern Spam-Mails mit einer Absenderadresse krzikawski.de

Lange Zeit war es üblich, dass die Verantwortlichen für solche Spam-Wellen erfundene Absenderadressen einsetzten. Mittlerweile sind aber viele Mailserver so konfiguriert, dass solcherart gefälschte Absender erkannt werden und die betreffenden Mails gar nicht mehr weitergeleitet werden.


Deshalb sind die Spammer nun dazu übergegangen, vermehrt existierende eMail-Adressen als Absender der Spam-Mails anzugeben. Dies ist leider problemlos möglich, genau wie es bei der Briefpost möglich ist als Briefabsender "Donald Duck, Entenhausen" anzugeben.


In diesem Fall wurde fälschlicherweise (besser: absichtlich) eine eMail-Adresse von mir bzw. meiner Domain als Absender angegeben.
Falls Sie also Spam-Mails von krzikawski.de erhalten haben sollten, versichere ich Ihnen, dass diese nicht von mir bzw. meinem System versendet oder initiiert wurden.


Leider kann man als einzelner nicht allzuviel gegen Spam oder derartigen Adress-Missbrauch unternehmen, da die Verantwortlichen meist im Ausland sitzen und vor dem Zugriff der deutschen Justiz geschützt sind.
Man kann sich nur selbst vor Spam schützen, indem man selber z.B. Spamfilter anwendet. Das schützt allerdings nicht davor, dass die eigene eMail-Adresse für solche Spam-Wellen genutzt wird.



 


Top